Der Unterschied zwischen Open Loop und Closed Loop Schrittmotor

Einer der Hauptvorteile von Schrittmotoren besteht darin, dass sie für die Steuerung geeignet sind. Bei der Open-Loop-Steuerung wird der Schrittmotor durch eine Impulsfolge mit definiertem Zeitintervall gesteuert, und die Rückmeldung an den Sensor und die entsprechende elektronische Schaltung ist im Steuerungssystem nicht erforderlich. Diese Art von Schaltung ist einfach und kostengünstig, so dass das offene Steuersystem eines Schrittmotors weit verbreitet eingesetzt werden kann.

Allerdings kann die Open-Loop-Steuerung des Schrittmotors nicht vermeiden, die inhärenten Nachteile der Schrittmotor selbst, das heißt, Resonanz, Oszillation, Schritt Verlust und schwer zu erreichen hohe Geschwindigkeit. Andererseits ist es schwierig, die Genauigkeit eines Schrittmotorsystems mit offener Schleife höher als die Klassifizierung zu erreichen, und seine Positionierungsgenauigkeit ist relativ gering. Daher sollte bei Systemen mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit und die Stabilität ein geschlossener Regelkreis verwendet werden.

Die Regelung des Schrittmotors kann den Phasenübergang mit der Rotorposition mithilfe von Positionsrückmeldung und (oder) Drehzahlrückmeldung bestimmen, was die Leistung des Schrittmotors erheblich verbessern kann.

In der Closed-Loop-Steuerung des Schrittmotors, oder die Verfolgung und Rückmeldung mit bestimmten Genauigkeit, sollten wir den Bereich der Arbeitsgeschwindigkeit zu erweitern, verbessern die Verfolgung und Positioniergenauigkeit bei einer bestimmten Geschwindigkeit, oder erhalten Sie die Geschwindigkeit Grenze und Genauigkeit Index Grenze. Verglichen mit der Open-Loop-Steuerleistung hat die Closed-Loop-Steuerleistung des Schrittmotors die folgenden Vorteile: 

Mit zunehmendem Ausgangsdrehmoment nimmt die Drehzahl der beiden in nichtlinearer Form ab, aber die Regelung mit geschlossenem Regelkreis verbessert die Drehmomentfrequenzcharakteristik.

Bei der Regelung mit geschlossenem Regelkreis kann der Ausgangsleistungs-/Drehmomentverlauf verbessert werden. Der Grund dafür ist, dass die Umwandlung der Motorerregung auf der Information über die Rotorposition im geschlossenen Regelkreis basiert. Der Stromwert hängt von der Motorlast ab. Daher kann auch im niedrigen Drehzahlbereich der Strom vollständig in Drehmoment umgewandelt werden.

Unter Regelung im geschlossenen Regelkreis wird die Effizienz-Drehmomentkurve verbessert.

Die höhere Laufgeschwindigkeit kann durch Regelung im geschlossenen Regelkreis mit stabilerer und gleichmäßigerer Rotationsgeschwindigkeit erreicht werden.

Der Schrittmotor kann automatisch und effektiv im geschlossenen Regelkreis beschleunigt und abgebremst werden.

Im Closed-Loop-Antrieb kann der Wirkungsgrad auf das 7,8-fache und die Geschwindigkeit auf das 3,6-fache gesteigert werden. Die Leistung des Closed-Loop-Schrittmotors ist in jeder Hinsicht besser als die des Open-Loop-Schrittmotors. Der Schrittmotorantrieb mit geschlossenem Regelkreis hat die Vorteile des offenen Regelkreises und des bürstenlosen DC-Servomotors.

Source:https://www.oyostepper.de/article-1160-Der-Unterschied-zwischen-Open-Loop-und-Closed-Loop-Schrittmotor.html